xBday 2023 – Zurück in die Zukunft, und noch viel weiter!

Am Donnerstag, den 13. Juli, fand sich die xCrew in Hamburg zusammen, um wie jedes Jahr gemeinsam den Geburtstag von x-ion zu feiern! Und wie das an Jahrestagen nun mal so ist, haben wir auch dieses Mal den einen oder anderen  Blick in die Vergangenheit gewagt, bevor wir uns später am Abend zu Spekulationen über die Zukunft hinreißen ließen. Zeitreisen light – sozusagen

Bevor wir jedoch “auf die Reise gingen”, fanden sich die Kolleginnen und Kollegen in ihren Teams zusammen und erarbeiteten verschiedene Themen aus ihren aktuellen Arbeitsbereichen.  Um 15:45 Uhr ging es dann offiziell los! 

Der Schlüssel zur Zeitmaschine

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Obernerd kamen wir zum ersten Programmpunkt. Vor kurzem bestand nämlich die zweite Generation xZubis ihre Abschlussprüfungen und der Kapitän sowie die xCrew nutzen die Chance den Dreien noch einmal herzlich und mit Applaus zu gratulieren! Geschenke gab es für diese Leistung natürlich auch! Alle erhielten ein Schweitzer Taschenmesser (das Cybertool ), welches sie immer wieder an ihre Ausbildung bei x-ion erinnern soll. Besonders freuen wir uns natürlich darüber, dass alle drei weiterhin bei uns “an Bord” bleiben und die xCrew verstärken!  

Aber wie startet man nun die Zeitmaschine “x-ion”? Ganz einfach, mit einem Schlüssel! Das ein Solcher nicht immer in Schlüsselform daher kommn muss, sondern das Türöffnen auch wunderbar mit ein paar hübschen Platinen funktioniert, haben unsere xZubis mit xAccess ja schon eindeutig bewiesen )

Und so empfing unser Obernerd & Kapitän den (nicht ganz so) handlichen “Schlüssel” zu seiner Zeitmaschine. Mit klarem Epoxidharz ausgegossen, ist der erste x-ion Server aus dem Gründungsjahr 2009 ein besonders schönes, wenn auch nicht unbedingt schlüsselbundgeeignetes Exemplar und wird sicher einen Ehrenplatz im Hamburger Büro erhalten.

Auf Zeitreisen begibt man sich besser nicht alleine und so fanden sich, nach der Übergabe, die Kolleginnen und Kollegen in ihren Reisegruppen: Delorean, Tardis, Steinkreis, Zeitumkehrer, Zeitschlitten, Einstein-Rosen-Brücke und Hüter der Ewigkeit zusammen. (Na? Konntet ihr alle sieben ihren mehr oder weniger „nerdigen Ursprung” zuordnen?)

Nur einen Steinwurf entfernt- das ging auch zu Fuß

Gemeinsam startete die xCrew  inkl. Wufffühlmanager “Choko” dann Richtung St. Pauli Fischmarkt. Nach einem kurzen Spaziergang, zu dem sich sogar ein paar Sonnenstrahlen zwischen den grauen Wolken hervor kämpften, erreichten wir die Location für den Abend: das “Überquell”. Mit einem ersten kühlen Getränk in der Hand kamen Alle erstmal an und suchten sich dann in ihren „Reisegruppen“ einen Tisch – der als “Brücke“ für das Folgende dienten sollte. Punkt 17:30 Uhr starteten wir dann mit unserer gemeinsamen Zeitreise.

Wir waren alle mal jung…oder noch jünger 

Als kollektives Reiseziel steuerten wir dann die quietschbunten, und wenn wir ehrlich sind, manchmal auch fragwürdigen (ich meinte, denkt mal dran, wie wir so rumgelaufen sind…) 2000er Jahre an.

Unser Quizmaster führte uns durch gut 1,5 Stunden Nostalgie. Unser Gründungsjahrzehnt hielt so  einige “ah da war ja was” und “das hätte ich lieber vergessen” – Momente für uns bereit. 

Neben bekannten Serienthemes der 2000er galt es auch Geschehnisse der richtig in die Zeit einzuordnen, für ein paar Bonuspunkte eine Runde “Croco Doc” zu spielen oder ein „flottes Tänzchen” zu wagen – das haben unsere Freiwilligen übrigens richtig super gemacht

 Zeitreisen machen hungrig!

Nach unserer Rückkehr aus den 2000ern wartete glücklicherweise ein Pizza-Buffet auf uns. Neben verschiedenen Vorspeisen und diversen Pizzavariationen gab es natürlich auch was Süßes für danach – “Magic Malibu” (eine Kokos-Zitronen Panna Cotta) oder wer da lieber bei Pizza bleiben wollte, schnappte sich einfach ein Stück der Dessertpizza “Schoko-Deluxe”.  

Regenbögen & n’ Kühles Blondes

Nach dem Essen verteilte sich die xCrew im PrewPub und auf der anliegenden Terrasse. Mit nem kühlen Blonden oder einem Longdrink in der Hand suchten wir unter diversen Schirmen und im Innenbereich Schutz vor einem kräftigen Sommerregen und saßen den “Schauer” einfach aus. Die Geduld wurde dann auch prompt mit einem doppelten Regenbogen über dem “Überquell” belohnt!

Nun war die Zeit für gute Gespräche, Nerdiges Fachgesimpel oder eben auch die ein oder andere persönliche Zeitreise gekommen. Da wurde in Erinnerungen geschwelgt oder hier und da eine Anekdote aus 14 Jahren x-ion ausgegraben. Die ganz Mutigen unter uns, wagten sich dann vielleicht auch noch einmal “zurück in die Zukunft” und spekulieren was uns wohl in den nächsten 14 Jahren x-ion so erwarten würde – wobei wir uns einig waren: der xBday wird sich immer lohnen!

Autor/Autorin: Team Marketing

  • Messen & Events
  • Neuigkeiten von x-ion
  • xZubi - Ausbildung bei x-ion