Laufen für den guten Zweck – die xCrew beim HafenCity Run 2023

Am 03. Juni 2023 fand der alljährliche HafenCity Run in Hamburg für einen guten Zweck statt und wir waren zum ersten Mal mit dabei! Nach einer sportlichen Vorbereitungsphase gingen 15 xCrew-Mitglieder und ein Emotional Support Dog für x-ion an den Start.

Wir haben uns sehr darauf gefreut, diese Herausforderung zu meistern und natürlich unseren inneren Schweinehund zu überwinden. Voller Energie sind wir am Samstag an den Start gegangen und haben den Lauf durch Hamburgs wachsenden Stadtteil an der Elbe sehr genossen. Die Strecke führte uns am Baakenhafen entlang zu den Elbbrücken und weiter bis zum Ziel auf der neuen Promenade auf dem Kirchenpauerkai.

Der HafenCity Run bot uns nicht nur die Möglichkeit, uns sportlich zu betätigen, sondern auch Gutes zu tun, denn ein Teil der Meldegebühren fließt in den “Hamburger Abendblatt hilft e.V.” der Kinder und Jugendliche in der Metropolregion Hamburg z.B. mit Therapien, Sport- und Freizeitangeboten unterstützt. 

Die Teilnahme an einem gemeinsamen sportlichen Event wie dem HafenCity Run stärkt den Teamgeist innerhalb des Unternehmens. Durch das Training und die Vorbereitung auf den Lauf hat sich die xCrew noch  besser kennengelernt und  natürlich gegenseitig motiviert. Dies kräftigt nachhaltig das Zusammengehörigkeitsgefühl und trägt auch zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit im Arbeitsalltag bei.  Außerdem ist zusammen “loslaufen” ja so viel leichter und macht außerdem viel mehr Spaß!

Gemeinsam laufen – wieso machen wir das eigentlich?

Unsere Teilnahme am HafenCity Run ist ein weiterer Schritt auf unserer Mission, ein noch gesünderes Arbeitsumfeld zu schaffen. Wir wissen, wie wichtig es ist, unsere Kolleginnen und Kollegen dabei zu unterstützen, gesund zu bleiben und sportlichen Aktivitäten nachzugehen, was zwischen Alltag und Familie oftmals gar nicht so einfach ist. Aus diesem Grund haben wir kürzlich die „Bewegte Pause“ zurück ins Leben gerufen. Hier bieten wir die Möglichkeit, zwischen Telefonaten, Meetings und dem täglichen To-dos innezuhalten und etwas für die eigene Gesundheit zu tun. 

Aber warum ist die bewegte Pause so wichtig für unsere xCrew und wie kann Gesundheit im Arbeitsumfeld positive Veränderungen bewirken?

Wir verbringen oft lange Stunden vor dem Computer. Eine bewegte Pause bietet die Möglichkeit, sich zu strecken, den Körper zu bewegen und die Muskeln zu lockern. 

Durch kurze Aktivitäten wie Dehnübungen, kleine Spaziergänge oder einfache Fitnessübungen können wir negativen Auswirkungen entgegenwirken. Zusätzlich fördert regelmäßige Bewegung während der Arbeitszeit die Produktivität, Konzentration und Kreativität. Jeder kennt das Gefühl, dass man mal durchhängt und so unterstützen wir unsere Kolleginnen und Kollegen dabei, den inneren Schweinehund zu überwinden.

Die ca. 4,5 km des HafenCity Runs haben wir übrigens spielend hinter uns gebracht – ganz schön fit, die xCrew! Wir sehen wir uns nächstes Jahr auf der Strecke!

Autor/Autorin: Team Personalmanagement 

  • Messen & Events
  • Neuigkeiten von x-ion