Der Girls’Day bei x-ion

Unsere Vorbereitungen zum Girls’Day haben sich gelohnt! Unsere aktuellen und ein ehemaliger Azubi haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und spannende Themen rund um ihre Ausbildungsberufe vorbereitet.

Im Rahmen des Girls’Day wollten wir einen möglichst guten ersten Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Informationstechnologien ermöglichen. Es war eine echte Herausforderung, diesen umfangreichen Berufszweig in so kurzer Zeit vorzustellen um das Interesse bei den jungen Nachwuchskräften bestmöglich zu wecken. Natürlich haben wir unser Bestes gegeben und können definitiv sagen: es hat sich gelohnt! Die Mädels im Alter zwischen 11 und 12 Jahren, die uns am 27. April 2023 in unserem Büro in den Tanzenden Türmen besucht haben, waren äußerst wissbegierig und hatten sogar schon die ein oder andere Erfahrung aus der Welt der IT mitgebracht. Das war grandios, alle konnten etwas voneinander lernen.

Und wie sieht so ein Girls’Day bei x-ion aus?

Für die Einführung in die “spannende Welt der IT” haben die xZubis Finja, Aaron und Sven sowie Tobi (unser erster ausgelernter xZubi), passend zu ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, verschiedene interaktive Stationen entwickelt, die einen guten ersten Einblick ermöglichten. Gestartet ist der Tag aber erst einmal mit einer Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde. Wir haben x-ion in einer kurzen Präsentation als Unternehmen und natürlich als Ausbildungsbetrieb vorgestellt und es gab eine kurze Einführung in die Themen “Datenschutz im Unternehmen” sowie “IT-Sicherheit”. Mit diesen Informationen zum Arbeiten bei x-ion ging es dann gut gerüstet an die unterschiedlichen Stationen der jeweiligen Ausbildungsberufe. 

Der Girls’Day, was ist das eigentlich?

Um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen, brauchen wir die besten Köpfe – unabhängig vom Geschlecht. Deshalb ist der Girls’Day ein wichtiger Tag, an dem Mädchen und junge Frauen schon früh die Chance haben, in Bereiche hinein zu schnuppern, in denen Frauen nach wie vor unterrepräsentiert sind, wie beispielsweise Ingenieurwissenschaften, das Handwerk oder eben die IT.

Durch diese Einblicke können die Teilnehmerinnen Fähigkeiten und Interessen entdecken und erweitern. Aber der Girls’Day ist noch viel mehr als das: er hilft auch dabei, Geschlechterstereotype zu durchbrechen und Mädchen zu ermutigen, ihre eigenen Wege zu gehen, unabhängig von traditionellen Geschlechterrollen.

Die Teilnahme am Girls’Day kann auch dazu beitragen, den Fachkräftemangel in bestimmten Branchen zu reduzieren. Wenn mehr Frauen ermutigt werden, Karrieren in diesen Bereichen zu verfolgen, können Unternehmen und Organisationen einen breiteren Talentpool nutzen und dadurch innovativer und erfolgreicher werden.

Mehr Infos gibt es auf der Internetseite des Girls’Day:

https://www.girls-day.de/

Finja, Azubine zur IT-Systemelektronikerin, zeigte den Girls, was eigentlich ein Rack ist und welcher technische Background dahintersteckt. Eines von vielen Themen, mit denen sie sich nahezu täglich im Rechenzentrum beschäftigt.

An Aarons Station, der neben seiner Ausbildung zum Fachinformatiker noch ein Studium im Bereich Informatik (Bachelor of Science) absolviert, galt es, sich damit zu beschäftigen, wie man adäquate Informationen zu komplexen Themen, mit denen er sich im Ausbildungsalltag beschäftigt,  im Internet finden und wie man diese zur Lösungsfindung einsetzen kann.

Das Berufsfeld Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung übernahm Sven mit einer spannenden Aufgabe aus dem Bereich Programmierung, die sich Step by Step mit einer visuellen Programmiersprache aufbaute. 

Tobi, den wir nach seiner erfolgreichen Ausbildung übernommen haben, stellte seinen ehemaligen Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration, vor, in dem er das von ihm mit entwickelte Zutrittskontrollsystem mittels Raspberry Pi simulierte, und die Zusammenhänge und Abläufe von Codezeile bis zum Befehl „Tür öffnen“ veranschaulichte. 

Ein weiteres Highlight war neben der gemeinsamen Mittagspause mit ersten Nerdgesprächen und Pizza sicherlich auch der Ausblick vom Dach der Tanzenden Türme! Unser geliebtes Hafenpanorama mit Kränen, Schiffen und Elphi haben wir natürlich auch mit unserem Besuch geteilt!

Und wie war es?

Wie es den jungen Nachwuchstalenten so bei der x-ion gefallen hat?  Das sagen sie euch am besten kurz selbst:

“Alle Stationen haben viel Spaß gemacht! Ich habe auf jeden Fall einen guten Eindruck erhalten, was alles zum Thema Informationstechnologien dazu gehört. Das Team der x-ion hat mich sehr freundlich aufgenommen.“

“Ich fand die Stationen alle spannend! Und das gemeinsame Mittagessen mit Pizza war natürlich auch super!”

“Aaron und Finjas Station fand ich besonders toll, die praktischen Aufgaben haben mir sehr gut gefallen und ich konnte einiges lernen.”

Wir hoffen, die Mädels hatten mindestens genauso viel Spaß am Girls’Day wie die xCrew und wir konnten ihnen unsere Begeisterung für die weite Welt der IT näherbringen. Wir freuen uns darauf, das eine oder andere junge Talent in Zukunft auf seinem Weg zum echten Nerd begleiten und unterstützen zu können.

Autor/Autorin: Team Personal & Team Marketing  

  • Messen & Events
  • xZubi - Ausbildung bei x-ion
  • Recruiting
  • Neuigkeiten von x-ion