dataR – Weiter geht’s in Sachen Rechenzentrum der Zukunft!

Vor einer Weile haben wir euch hier das Projekt dataR vorgestellt, und auch die neuesten Entwicklungen in Sachen nachhaltigstes und innovativstes Rechenzentrum Norddeutschlands wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten!

Wir freuen uns also wirklich sehr, nach den letzten Planungs- und arbeitsreichen Monaten hier nun die erfolgreiche Vollendung der Design Phase unseres Rechenzentrums  zu verkünden!

Am 16. Oktober 2023 haben wir vom TÜV Süd den “Proof of Concept“ erhalten, der bestätigt, dass unsere Rechenzentrumsplanung  bereits die Anforderungen der erst im September 2023 veröffentlichten überarbeiteten Version der DIN EN 50600:2023 – Availability Class 3 erfüllt. (Wir haben eben die Zukunft im Blick )

Für uns ein Meilenstein, der nach der bereits Anfang März 2023 erteilten Baugenehmigung unseren kontinuierlichen Fortschritt und unser Engagement für die Qualität des geplanten Rechenzentrums unterstreicht.

With a little help…

So ein Projekt wie dataR erfordert neben dem Willen und Mut etwas anders anzugehen und ausgetretene Pfade zu verlassen (und da machen wir bei uns einfach mal guten Gewissens einen fetten Haken hinter), auch die tatkräftige Unterstützung von innovativen Köpfen und kompetenten Partnern!

Wir sind uns sicher, diese gefunden zu haben und möchten hier die Gelegenheit nutzen, um den Teams und Unternehmen, die uns während dieser Phase maßgeblich unterstützt haben, einfach mal “Danke” zu sagen!

also, “Danke” an: 

Wir sind fast da…

Die Anerkennung durch den TÜV Süd ist nicht nur eine Auszeichnung unserer Arbeit, sondern auch eine Bestätigung für die Expertise und das Engagement der Planer und aller weiteren Beteiligten. Es verdeutlicht, dass unser Projekt sowohl in der Konzeption als auch in der Ausführung auf dem richtigen Weg ist und sich Nachhaltigkeit und Rechenzentrum nicht ausschließen.

Mit dieser positiven Energie und dem erlangten Selbstvertrauen blicken wir entschlossen (und vielleicht auch ein klein wenig aufgeregt ) in die Zukunft. Unsere nächsten Schritte beinhalten den Abschluss des Fundings und letztendlich den Bau von dataR – aber das schaffen wir auch noch!

Wir danken allen Beteiligten für ihre unermüdliche Arbeit und das Vertrauen in dieses Projekt. Wir lesen uns dann beim ersten Spatenstich – und bis dahin: Auf weitere Erfolge!

Autor/Autorin: Andreas 

  • dataR
  • Partnerschaften
  • Neuigkeiten von x-ion