Willkommen an Bord 2023!

Auch dieses Jahr begrüßen wir zwei neue xZubis in der xCrew! Younes und Nina haben sich beide für das Berufsfeld Fachinformatiker bzw. Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung entschieden. Wie die beiden bei uns gelandet sind und wie es ihnen gefällt, erzählen sie am besten selbst.

Moin ihr Zwei! Ihr seid ja nun schon ein paar Wochen mit an Bord – mögt ihr euch trotzdem einmal kurz vorstellen?

Nina:
Ich bin Nina und habe Ende September im Team PaaS angefangen. Ich mache bei x-ion keine Ausbildung, sondern eine Umschulung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Die dauert nicht wie eine Ausbildung drei, sondern nur zwei Jahre, und das erste Jahr habe ich schon hinter mir
Davor habe ich einen Abschluss als Lehrerin gemacht und in Kroatien auch ein Jahr lang in diesem Beruf gearbeitet, dann kam mein Umzug nach Deutschland!
Mitten in der bereits laufenden Umschulung bin ich dann noch einmal umgezogen, diesmal von Stuttgart nach Hamburg. In Hamburg gefällt es mir total gut. Die Menschen sind super kontaktfreudig und es gibt hier so viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen!

Younes:
Mein Name ist Younes, ich bin 23 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in Hamburg.
Nach meinem Abitur 2018 habe ich erst einige Semester Architektur und dann Bauingenieurwesen studiert, mich dann aber entschieden lieber eine Ausbildung machen zu wollen. Ich bin total technikbegeistert und schraube in meiner Freizeit schon mal meinen PC oder die Playstation auseinander. Ich mache bei x-ion eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Aus welchen Gründen habt ihr euch für eure Ausbildung bzw. Umschulung für den Bereich IT entschieden?

Younes:
Im Studium habe ich relativ schnell gemerkt, dass mir einfach die Praxis fehlt. Auch der Wechsel zum Bauingenieurwesen konnte mich nicht davon überzeugen weiter zu studieren – also habe ich angefangen, mich umzusehen, welche Alternativen mit mehr Praxisbezug es für mich gibt. Ich will etwas anwenden, dann lerne ich es viel besser. Da erschien mir eine Ausbildung der richtige Weg zu sein. Ich war schon immer technikaffin und bin bei meinen Recherchen relativ schnell beim “Programmieren” gelandet – für mich ein super spannendes Thema, das ich mehr vertiefen wollte.

Nina:
Ich habe bei diesem Bereich für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mich richtig in ein Thema vertiefen kann. Ich bin dann total in der Aufgabe “drin” und lasse mich kaum ablenken. Das war etwas komplett Neues für mich und hat mich unglaublich begeistert! Da wusste ich einfach: Das ist das richtige für mich!

Das klingt so, als wärt ihr da bei uns goldrichtig Habt ihr das schon geahnt oder wieso habt ihr euch für x-ion entschieden?

Nina:
Auf der Website gibt es im Karrierebereich ein Foto, das ich total cool fand! Ich hatte durch das Teamfoto direkt den Eindruck, dass es ein “wir”- Gefühl gibt und man in einem echten Team zusammen etwas erreichen und lernen kann.

Auch in meinen Gesprächen fühlte ich mich gut aufgehoben und wusste, dass ich hier in guten Händen bin. Alle, mit denen ich gesprochen hatte, wirken auf mich sympathisch und aufgeschlossen – dass es dann auch noch um das für mich spannende Thema “cloud” ging, hat das ganze einfach abgerundet.

Younes:
Ich habe zur Ausbildung und möglichen Betrieben viele Recherchen betrieben und bin dann nach einer Weile auf x-ion gestoßen. Vom Typ her bin ich eher ein ruhiger Mensch – da hat mich total angesprochen, dass es schon auf der Website hieß, dass es hier familiär zu geht. In den Gesprächen habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt und der familiäre Umgang hat sich schon da gezeigt.

Bürohund meets xZubi
Neue Kolleginnen und Kollegen kennen lernen ist immer spannend – für beide Seiten

Nina

Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

  • Mein erster Eindruck von x-ion war...

    Happy

  • Wenn ich nicht an Codezeilen/Hardware/Bits und Bytes, Kabel, Server oder Ähnliches denke, beschäftige ich mich mit…

    Kickern

  • Tee oder Kaffee?

    Pff… Kaffee natürlich

  • ...und darüber hinaus brauche ich morgens zum Wachwerden:

    Kaffee…und ne Dusche.

  • Ich drehe das Radio auf bei…

    Rock!

  • Wenn das Internet ausfällt…

    Gehe ich eben spazieren oder telefoniere!

  • Das treibt mich an/motiviert mich:

    Neues lernen! Jedes Mal wenn ich Neues lerne und “aha”-Momente habe, das motiviert mich weiter Probleme zu lösen.

  • Meine “geheime Superkraft” ist…

    Geduld

  • Wenn man mir …. anbietet, kann ich nicht nein sagen

    Zigarette

  • Mein liebster Ort in HH:

    Der Elbstrand

  • ich kann nicht ohne…

    Schuhe

  • Freitags freue ich mich auf…

    Zeit für Hobbies

  • ein überraschendes Detail über mich:

    Niemand denkt, dass ich ab und zu Black Metal höre.

  • Was ich als Kind werden wollte:

    Ärztin oder Lehrerin

Younes

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Mein erster Eindruck von x-ion war...

    Bunt

  • Wenn ich nicht an Codezeilen/Hardware/Bits und Bytes, Kabel, Server oder Ähnliches denke, beschäftige ich mich mit…

    Zocken

  • Tee oder Kaffee?

    Eher Tee

  • ...und darüber hinaus brauche ich morgens zum Wachwerden:

    Eine Dusche

  • Ich drehe das Radio auf bei…

    Eigentlich bei fast allem…

  • Wenn das Internet ausfällt…

    Mecker ich die Mitarbeiter meines Internetanbieters an 

  • Das treibt mich an/motiviert mich:

    Definitiv Erfolgserlebnisse!

  • Meine “geheime Superkraft” ist…

    Kochen – und zwar alles mögliche!

  • Wenn man mir …. anbietet, kann ich nicht nein sagen

    Meistens bei was Süßem

  • Mein liebster Ort in HH:

    Mein Zimmer bzw. Schreibtisch

  • ich kann nicht ohne…

    Handy!

  • Freitags freue ich mich auf…

    Ausschlafen

  • ein überraschendes Detail über mich:

    Ich hatte als Kind blonde Haare

  • Was ich als Kind werden wollte:

    Superheld

Klingt definitiv nach einer guten Basis! Könnt ihr diese denn, nachdem ihr nun schon ein paar Wochen zur xCrew gehört, bestätigen?

Nina:
Ja – Total!

Younes:
Auf jeden Fall!

Klare Antwort – das freut uns sehr!
Gibt es Wünsche für eure Ausbildung/Umschulung oder etwas, auf das ihr euch besonders freut?

Nina:
Ich sehe mich hier als Anfängerin und bin super interessiert an allem! Ich möchte so viel Wissen wie möglich sammeln und habe vor alles, wie ein Schwamm aufzusaugen Natürlich werde ich mich auch auf einen Kernbereich spezialisieren – aber bis dahin will ich alles mitnehmen was geht!

Younes:
Ich fange ja, ähnlich wie Nina, bei diesen Themen ganz von vorn an und habe bis jetzt schon gemerkt, dass es super viel für den Anfang ist. Es macht gleichzeitig aber auch total Spaß so viel Neues kennenzulernen. Einen richtigen Wunsch habe ich nicht, eher ein Ziel: mein erstes Projekt, an dem ich mitarbeiten werde! Und da freue ich mich schon sehr drauf!

Danke ihr zwei – sehr schön, dass ihr mit an Bord seid!

Autor/Autorin: Team Marketing  und die  xZubis Nina & Younes

  • xZubi - Ausbildung bei x-ion
  • Recruiting
  • Neuigkeiten von x-ion