x-ion präsentiert: dataR – das innovative und nachhaltige Rechenzentrum in Rellingen

Als Hamburger Cloud Service Provider ist die x-ion GmbH auf innovative Infrastrukturen angewiesen. Um der steigenden Nachfrage nach  der Cloud und anderen digitalen Services  gerecht werden zu können, braucht es zukunftsfähige Rechenzentren, welche neben Leistungsfähigkeit, vor allem auch Nachhaltigkeit verfolgen.

Vor gut zweieinhalb Jahren merkten wir, dass die verfügbare Kapazität für hochqualitative Rechenzentrumsflächen schon unseren eigenen Bedarf nicht decken kann und akuter Handlungsbedarf besteht. Zusätzlich hatte unser Obernerd natürlich noch seine ganz eigene Vision eines wirklich zukunftsfähigen Rechenzentrums. Damit war unser nächster Schritt klar: ein „eigenes“ Rechenzentrum!

 … und so wurde die Idee „dataR“ geboren.

Doch „einfach nur“ ein Rechenzentrum bauen? Das liegt unserem Obernerd natürlich nicht – wie schon bei der x-ion wollen wir auch mit dataR weiter über den Tellerrand schauen und Innovation mit Nachhaltigkeit verbinden. 

Die Fragen, die sich unter anderem  stellten, waren also „Welche Anforderungen gibt es eigentlich an ein innovatives Rechenzentrum?“ und „Was möchten wir anders, wenn nicht sogar besser machen – als die Lösungen, die es aktuell am Markt gibt?“

„Als absoluter Hardware Nerd, der technische Spezifikationen, Geschwindigkeit, Leistung, Verbrauch bei der Bewertung und Auswahl von neuer Hardware liebt, stört es seit Jahren, dass es in der Branche nur sehr übersichtliche Weiterentwicklungen gibt. Man tritt die bekannten Wege vielleicht leicht versetzt aus, aber echte, innovative Sprünge muss man suchen.“

| Martin, Kapitän und Obernerd 

Zu unseren eigenen Ansprüchen kommen natürlich noch die gängigen Anforderungen wie Verfügbarkeit, Sicherheit und nicht zuletzt Zertifizierungen, die wir auf jeden Fall erfüllen müssen. Geplant und gebaut wird also nach der europäischen Norm und dataR wird nach Fertigstellung als hochverfügbares und nachhaltiges Rechenzentrum nach DIN/EN 50600 Verfügbarkeitsklasse 3 sowie dem Umweltzeichen des  Blauen Engel zertifiziert. 

Erstentwurf des Gebäudes für dataR in Rellingen 

Und wo baut man sowas?

Es war tatsächlich gar nicht so einfach, einen geeigneten Standort für das neue Projekt zu finden. Die Anforderungen gehen über die reine Verkehrsanbindung und Lage hinaus. So ist die Verfügbarkeit von mehreren Glasfaserstrecken, eine ausreichende Stromversorgung, keine Einstufung als Risikobereich (z.B. Einflugschneise eines Flughafens oder Überflutungsgebiet, das ist wichtig um die Zertifizierungen gewährleisten zu können) und zu guter Letzt braucht es ganz einfach ausreichend Platz.

Schlussendlich hatte die unmittelbar neben Hamburg liegende Gemeinde „Rellingen“ ein ideales Plätzchen für uns „über“ – und dataR ein Zuhause gefunden!

Und wie war das nun mit Nachhaltigkeit und Rechenzentrum?

Klar geht das! dataR ist vom ersten Gedanken an auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ausgelegt

Ein gutes Beispiel ist die geplante Abwärmenutzung. So kommt die unvermeidbare Abwärme des Rechenzentrums dem umliegenden Quartier zugute, denn wir nehmen am Pilotprojekt „Nahwärme im Quartier“ der Gemeinde Rellingen teil und versorgen unter anderem den angrenzenden Schulkomplex und einige weitere Gebäude mit Wärme.

Durch eine intelligente Klimatisierung  sparen wir CO2 ein und die begrünten Dachflächen des Bürogebäudes tragen zu einem weiteren CO2 Ausgleich in der Luft bei. Wir nutzen Photovoltaikanlagen und haben neben einem klimafreundlichen Kältemittel eine besonders effiziente Wasserkühlung

Unsere benötigte Energie beziehen wir vorzugsweise aus nahegelegenen erneuerbaren Energiequellen, und achten auf die Verwendung von 100% grünem Strom. Zudem wird durch einen nahezu geschlossenen Kühlkreislauf deutlich weniger Wasser verbraucht als in herkömmlichen Rechenzentren. 

Nachhaltigkeit und Rechenzentrum schließen sich also nicht aus – man muss sich nur trauen, Dinge anders anzugehen. Und das können wir ziemlich gut.

Und wann geht’s los?

Na hoffentlich bald

Derzeit warten wir auf die Genehmigung unseres Bauantrages. Sobald diese vorliegt, können wir den Termin für die Grundsteinlegung und alles weitere festlegen. (und natürlich eine unserer legendären Partys feiern )

dataR im Überblick

Verschiedene Kühlmöglichkeiten, von Luft- und Wasserkühlung bis Immersionskühlung

Datensicherheit, dank mehrschichtigem physikalischen und logischen Sicherheitszonen und Techniken

Konnektivität dank Carrierneutralität und Direktverbindungen zu mehreren Internetaustauschknoten

Nachhaltigkeit durch regionale Lieferketten und umweltfreundlichen Betrieb

Autor/Autorin: Team CI /Marketing &  Team xLab

  • Neuigkeiten von x-ion
  • Partnerschaften
  • dataR