Neues Ausbildungsjahr – neuer xZubi!

Anfang September haben wir Sven als Teil der xCrew begrüßt.  Im Team Software Development startete er seine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Moin Sven! Schön, dass du an Bord bist! Magst du dich in ein paar Worten vorstellen?

Sven: Ich bin Sven, 19 Jahre alt, habe mein Fachabitur abgeschlossen und direkt bei x-ion meine Ausbildung gestartet. Ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. 

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung entschieden?

Sven: Zum einen macht mir jede Arbeit am Computer sehr viel Spaß! Anwendungsentwicklung umfasst alles, was ich gerne mache. Ich mag es, wie man mit Hilfe durch das Programmieren alles bauen kann, was man möchte. Es gibt keine Grenzen, außer das eigene Wissen und Zeit! Logisches Denken und Programmiersprachen liegen mir sehr. 

Aus welchen Gründen hast du dich für x-ion als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Sven: Die Webseite hat mir sofort gefallen, alles war sehr ordentlich und schön dargestellt. Zusätzlich fand ich die Du-Kultur innerhalb des Unternehmens sehr ansprechend, es ist angenehm in einem Umfeld zu arbeiten, welches nicht so ernst und formal ist. Jeder Kollege darf sich individuell entfalten. Darüber hinaus gibt es keine Kleidungsvorschrift und ich kann das tragen, in dem ich mich wohlfühle. Außerdem haben mich die tanzenden Türme beeindruckt, in solch einer Umgebung zu arbeiten fand ich erstrebenswert.

Super, dass es dir auf Anhieb bei uns gefallen hat!
Hast du Erwartungen an deine Ausbildung und gibt es etwas, was du dir wünschst?

Sven: Ich habe die Erwartung, dass ich bei x-ion eine sehr gute Ausbildung erhalte. Ich wünsche mir, IT Themen intensiv zu lernen und mich in bestimmten Bereichen weiterzuentwickeln. Zudem finde ich es spannend, öfters auch auf Englisch mit den Kollegen zu kommunizieren und darin mein Wissen zu verbessern.

Wie war deine erste Woche und wie haben deine Kollegen dich aufgenommen?

Sven: Mich direkt am ersten Tag, in die Mac-Welt zu begeben fand ich sehr cool. Dazu war ich in meiner ersten Woche weniger angespannt, als ich selbst erwartet habe. Es fiel mir leicht, mich in die bestehenden Strukturen einzuarbeiten und diese zu verstehen. Ich habe mich wohl und aufgenommen gefühlt, da die Kollegen mir gegenüber sehr hilfsbereit und freundlich waren. Ich fühle mich jetzt schon, als wäre ich ein Teil der xCrew.

Autor/Autorin: Team HR & BuHa | Orga | Design  &  xZubi Sven

  • Neuigkeiten von x-ion
  • Recruiting
  • xZubi - Ausbildung bei x-ion

Sven

xZubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Mein erster Eindruck von x-ion war...

    Modern

  • Wenn ich nicht an Codezeilen/Hardware/Bits und Bytes, Kabel, Server oder Ähnliches denke, beschäftige ich mich mit…

    Anime

  • Tee oder Kaffee?

    Kaffee

  • ...und darüber hinaus brauche ich morgens zum wachwerden:

    Bewegung

  • Ich drehe das Radio auf bei…

    Rock

  • Wenn das Internet ausfällt…

    Weiß ich nicht, was ich tun soll… 

  • Das treibt mich an/motiviert mich:

    neue Erfahrungen 

  • Meine “geheime Superkraft” ist…

    lustig zu sein wenn es keiner erwartet 🙃 ODER mein unzerstörbares Pokerface

  • Wenn man mir …. anbietet, kann ich nicht nein sagen

    ein Update

  • Mein liebster Ort in HH:

    Zuhause vor meinem Computer

  • ich kann nicht ohne…

    mein Gehirn & neue Anime Folgen 

  • Freitags freue ich mich auf…

    Freizeit

  • ein überraschendes Detail über mich:

    Ich verstehe Japanisch

  • Was ich als Kind werden wollte:

    Architekt