x-ion auf der 360°-dc-Lounge @ Last Call

@ Last Call vom 08.09.-09.09.2022 am Timmendorfer Strand. Unter dem diesjährigen Motto “Nachhaltig im DC” fand die 360°-dc-Lounge leider zum letzten Mal unter der Leitung von Monika Grass statt.

Seit 2015 trifft sich die Data Center Community im September am Timmendorfer Strand, um aktuelle Themen zu diskutieren und zukunftsorientierte Visionen zu entwickeln und zu erarbeiten. Dies alles ohne eine Slide oder vorgefertigte Präsentationen. Das Besondere? Hier arbeiten sogar Mitbewerber konstruktiv in kleinen Arbeitskreisen zusammen. Das Arbeiten in unterschiedlichen Gruppen, kreativen Methoden wie im dc-Camp oder dc-Cafe ist nachhaltig und sehr ergebnisorientiert. Alle Ergebnisse wurden dann am Folgetag gemeinschaftlich vorgestellt. Leider war uns der Wettergott ungnädig und so konnten wir nicht direkt am Strand, in einer Strandkorb Runde arbeiten. Beim Golf-Fun war es dann aber wieder überwiegend trocken und so konnten blutige Anfänger und Pros im Team gemeinsam um Punkte “kämpfen”. In der tollen Players Lodge des Golf- & SPA Ressort Strandgrün waren wir nachhaltig überdacht und im Freien. 

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Neben den 6 unten aufgeführten Punkten stand das Event dieses Mal im Zeichen der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Rechenzentrum und der ICT-Branche. 

  • Verändern Klimawandel und künftige aktive Komponenten die Planung von DCs? Müssen wir uns auf mehr Wasser im DC einstellen? Kann auf Klimageräte verzichtet werden?
  • Alternative Energien und energiesparende LED-Beleuchtung haben auch Nachteile. Immer häufiger Stromausfälle und „unreine“ Stromnetze bedrohen die Verfügbarkeit unserer Rechenzentren. Was können wir tun, um auch in Zukunft Ausfälle zu vermeiden und Störungen vorzubeugen?
  • 10G, 40G, 100G – Auswirkungen von Big Data auf die Datenverkabelung im DC. Können wir mit der Planung warten, bis das DC steht? Ist eine Planung basierend auf den Normen das A&O? Sind die neuesten Standards immer das Beste für Ihre Anforderungen?
  • Prävention durch Automatisierung. Welche Maßnahmen sind geeignet und notwendig, um die Sicherheit und Verfügbarkeit Ihres DC zu erhöhen?
  • Colocation – Managed Hosting – Managed Cloud – Own DC – Managed Services. Was müsste Ihr Traum-Provider an Services bieten?
  • GU oder Einzelbeauftragung – welche Vorgehensweise für wen?

Pause und Putten

Natürlich kam auch das Net(t)working sowie die körperliche Ertüchtigung nicht zu kurz. Zwischen den einzelnen Workshops und Pausen bestand die Möglichkeit, anstelle eine ruhige Kugel zu schieben, sich unter fachkundiger Anleitung in Sachen Abschlag, Putten und Chippen zu üben, und das in einer tollen Atmosphäre auf dem Golfplatz in Timmendorf. Der Wettergott schien dann auch interessiert zu sein, was wir da so getrieben haben, denn während der sportlichen Aktivität ist es trocken geblieben und pünktlich zum Lunch fing es wieder an zu regnen.

Am Nachmittag wurde dann in 9 verschiedenen Arbeitsgruppen zum Thema Nachhaltigkeit diskutiert, wie sind die Erwartungshaltungen und wie können diese umgesetzt werden? Natürlich sollten die Ergebnisse in möglichst kreativer Weise am 2. Tag vorgetragen werden. Neben Erstellung von Ballontieren mit verbundenen Augen, kreativen Pappschildern, einem Piratenschiff mit Schatzkisten, einem beschrifteten Nachhaltigen Fussball oder Konzepten auf T-Shirts, wurden noch andere nachhaltige Themen präsentiert. Eine Auswertung aller erarbeiteten Ergebnisse findet noch statt und wird im Rahmen der Nachbereitung des Events den Teilnehmern in Kürze zur Verfügung gestellt.

Der kleine Unterschied 

Der Unterschied zu anderen Branchentreffs, wie zum Beispiel Data Center World oder der Cloud Expo, ist dieser Branchentreff zielgerichtet auf einen kleinen Kreis der DC Experten und Entscheider. Viele der hier in der Vergangenheit am “Strand” diskutierten Themen sind in der Branche mittlerweile zum “Standard” geworden. Der Begriff und die Definition “Edge Data Center” zum Beispiel, oder der “digitale Zwilling” der Industrie 4.0 wurden zuerst am Strand entwickelt.

Was nehmen wir mit?

Für die x-ion nahmen Andreas und Mirko an diesem Event teil und wir haben viele sehr gute und spannende Gespräche geführt. Die einen oder anderen Themen werden im Nachgang sicherlich in die aktuellen Planungen des dataR Projekts einfließen. Weitere Gespräche und Workshops, die im Rahmen des dataR Projekts erfolgen werden, nehmen auch zukunftsweisende Aspekte aus diesem Event auf und werden diese soweit möglich Berücksichtigung finden. Denn sowohl eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, die Stärkung der regionalen Lieferketten, als auch die Umsetzung und Aufforderung der ICT (Information- and Communication-Technology) Branche zum Einsatz von Flüssigkeitskühlung steht im Fokus unseres Projekts “dataR”

Autor/Autorin: Mirko, Team xLab

  • Messen & Events
  • Neuigkeiten von x-ion
  • Partnerschaften
  • dataR