x-ion ist ausgewählter IaaS-Partner im europaweiten Cloud-Projekt OCRE

Im Oktober 2019 startete eine paneuropäische Ausschreibung unter dem Projektnamen OCRE – Open Clouds for Research Environments. Das erklärte Ziel dieses Projektes ist es, eine Brücke zwischen Forschungseinrichtungen und ausgewählten kommerziellen Cloud Service Providern zu schlagen.

Was genau ist das OCRE-Projekt?

OCRE ist ein von der Europäischen Union finanziertes Horizon 2020-Projekt. Es soll Forschungseinrichtungen und Hochschulen ermöglichen, kommerzielle Cloud-Dienste auf sichere und einfache Weise zu nutzen und den Zugang zu diesen zu erleichtern. Für die Organisation und Koordination dieses Projektes ist ein Konsortium verantwortlich. Es besteht aus den vier Organisationen GÉANT (europaweites Internet-Verbindungsnetzwerk), CERN (Europäische Organisation für Kernforschung), RHEA (Dienstleistungen für Luft- und Raumfahrt und Sicherheitstechnik) und Trust-IT (Markt- und technische Forschungsanalysen im ICT-Bereich).

Bis zum Einsendeschluss am 23. Juni 2020 hatten Cloud-Anbieter aus ganz Europa die Möglichkeit, sich um einen Platz als Partner in diesem Projekt zu bewerben. Für die 40 Länder (Lots genannt), für die man sich bewerben konnte, gingen über 1.000 Anträge ein. Darunter waren neben Resellern von großen Plattformen (wie z. B. AWS, GCP, Azure, IBM) auch viele sogenannte Original Infrastructure Provider (OIP), wie x-ion.

Die Prüfung der gesamten Bewerbungen dauerte mehrere Monate. Anfang Dezember 2020 wurde dann bekannt gegeben, welche Provider für welche Länder ausgewählt wurden. Bei der Auswahl der Provider wurde darauf geachtet, dass es pro Land immer nur einen Anbieter einer bestimmten Plattform gibt. Obwohl nicht jede Plattform in jedem Land verfügbar ist, stehen in jedem Land acht oder mehr Plattformen zur Auswahl. Im Februar dieses Jahres veröffentlichte das Projektteam den OCRE-Katalog. Hier können sich Interessenten über alle ausgewählten Provider und deren Services informieren.

Wer kann dieses Angebot nutzen?

Das Angebot des OCRE-Projektes richtet sich an Einrichtungen, die mit den nationalen Forschungs- und Bildungsnetzwerken, den sogenannten NREN (National Research and Education Network), verbunden sind. Ein NREN ist ein spezialisierter Internet Service Provider, der die Bedürfnisse der Forschungs- und Bildungsgemeinschaften innerhalb eines Landes unterstützt. In Deutschland repräsentiert das Deutsche Forschungsnetz (DFN) das Kommunikationsnetz für Wissenschaft und Forschung. Es verbindet Hochschulen und Forschungseinrichtungen miteinander und ist ein fester Bestandteil der europäischen und weltweiten Gemeinschaft der Forschungs- und Bildungsnetze.

    x-ion ist ausgewählter Partner

    In den 40 Ländern stehen den Forschenden nun 27 verschiedene kommerzielle Cloud-basierte Plattformen zur Verfügung. Im Lot mit der Nummer 14, Deutschland, wurden 17 Provider als preferred supplier ausgewählt – und x-ion ist einer von ihnen! Wir sind sehr stolz darauf, Teil dieses Projektes zu sein, und freuen uns darauf, uns den deutschen Forschungseinrichtungen und Hochschulen als starker Cloud-Partner zu präsentieren.

    • Neuigkeiten von x-ion
    • Partnerschaften
    • Produkte & Services