Moin 2022 — xKickOff 1.0

Auch das Jahr 2022 starten wir mit unserer liebgewonnenen Neujahrstradition: dem xKickOff.  Mittlerweile Profis in Sachen „digitale Zusammenkünfte“ ist die xCrew am 27. und 28. Januar zusammen in das Jahr 2022 gestartet.

Der Startschuss zu unserem zweitägigen, digitalen xKickOff 1.0 fiel am Donnerstag, dem 27. Januar, gegen 13 Uhr. Unser Kapitän und Obernerd (der seinem liebevollen Spitznamen wieder alle Ehre machte, aber dazu später mehr ) begann mit der Begrüßung der xCrew, gefolgt von einigen Zahlen sowie einem Rück- und Ausblick auf die vergangenen und folgenden Monate.

Neues Jahr — neue xCrew-Mitglieder

Der Tag bot die perfekte Gelegenheit für unsere Neuzugänge der letzten Wochen, sich einmal mit ein paar persönlichen Worten vorzustellen. So erhielten die „alten Hasen“ nicht nur ein paar Infos über unsere „Neuen“, sondern gleich noch ein Gesicht dazu (das ist in der aktuellen Lage ja schon was Besonderes ). Gleich vier neue Mitarbeitende konnten wir noch einmal „Herzlich Willkommen“ heißen. Die Zahl zeigt deutlich, wie das Team in den letzten Jahren gewachsen ist — was wir zum Anlass nahmen, die xCrew einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: 

Haben wir nur echte „Techies“ bei uns oder gibt es da noch wen anderes? Wie lange sind wir schon „an Bord“?  Und natürlich ganz, ganz wichtig: Was brauchen wir eigentlich, um wach zu werden? Das ganze Thema haben wir einmal grafisch aufbereitet und wollen das Ergebnis natürlich niemandem vorenthalten:

OpenStack ist eigentlich auch nur Pizzabacken …

Nachdem wir nun festgestellt haben: Wir sind mittlerweile ganz schön viele Teammitglieder ohne technischen Hintergrund, hat es sich das Team IaaS zur Aufgabe gemacht, Open Stack am Beispiel einer Pizza zu erklären.

Pizza-as-a-Service: eine Variante die man auch als „Nicht-Techie“ kennt — denn wer hat noch nie eine Pizza beim Lieferdienst bestellt? Eben! Also die perfekte Ausgangslage. Homemade-Pizza mit allem drum und dran entspricht hierbei der traditionellen Herangehensweise:

  • On-Site Server – oder auch „alles muss man selber machen“. 
  • IaaS – die Küche wird bereitgestellt; Pizzateig, Sauce und Belag und Zubereitung übernimmt jeder selbst.
  • PaaS – der liebste Pizza-Lieferdienst, nur noch der Esstisch muss gedeckt werden.
  • SaaS – Pizza beim Italiener um die Ecke, hinsetzen und essen (oder eben eine Software nutzen)

Und Openstack? Ist für uns der Pizza-Flyer, mit dem wir unsere Pizza (oder eben auch die virtuelle Maschine) zusammenstellen. Der Teig steht hierbei für die physischen Server im Rechenzentrum, Sauce und Belag für z. B. Rechenleistung und Speicherplatz.

Zum Abschluss wurden uns die neuen Teamstrukturen im Software-Dev Team vorgestellt. Eine kleine Neuaufstellung war hier aufgrund des stark gewachsenen Teams und diverser frischer Projekte nötig und ermöglicht ab sofort eine bessere und effizientere Arbeitsweise im Software Dev-Team.  

Echter NerdTalk zum Ausklang

Der erste Tag endete dann mit einer kleinen und entspannten Gesprächsrunde, die irgendwann in einen Mini-Vortrag zu Elektromotoren und Wasserkühlung endete. Der Kapitän kramte dann auch prompt diverses Anschauungsmaterial hervor, das live auseinander und wieder zusammengebaut wurde, um die vielen Fragen der Interessierten möglichst direkt am Objekt zu erklären.

Kommunikation & Workshops an Tag zwei

Weiter ging’s am Freitagmittag mit einem Beitrag aus unserem Team Service Desk. Hierbei erhielten die anderen Teams einen Einblick in die tägliche Kundenkommunikation sowie unsere Ansprüche an diese. Außerdem gab es eine kurze Vorstellung unseres Schnittstellen-Supports speziell für das CareFlex Chemie Projekt.

Um im ansteigenden „Termin-Jonglieren“ besser planen zu können und damit der Kalender tatsächlich eine Hilfe für die anstehenden Termine ist, konnte die xCrew ihre Tipps und Tricks in einem Mini-Workshop miteinander teilen. Als letzten Punkt vor dem Schlusswort schauten wir uns noch einmal unsere Service Verfügbarkeiten (SLA) über die letzten 3 Jahre und den aktuellen Stand an und wagten einen Ausblick auf unser Ziel. Auf den aktuellen Wert von  99,98 % können wir definitiv stolz sein.

Nach dem xKickOff 1.0 ist vor dem xKickOff 2.0

Die zwei Tage waren informativ und wir hatten als Team die Möglichkeit, uns mal wieder querbeet mit Kollegen auszutauschen, die wir lange nicht gesehen haben — wenn auch vorerst nur digital. Und so endete der xKickOff 1.0 mit dem Ausblick auf eine Premiere: den xKickOff 2.0 — denn wir haben beschlossen, das erste Mal unsere Jahresauftaktsveranstaltung in zwei Teilen durchzuführen.

Teil II ist für März 2022 geplant und wir hoffen dann die xCrew mal wieder live und in Farbe, bei bestem Frühlingswetter in Hamburg versammeln zu können. Mit viel Vorfreude auf dieses Event starten wir jetzt ins Jahr 2022.

Autor/Autorin: Team HR & BuHa | Orga | Design

  • Messen & Events
  • Neuigkeiten von x-ion