Unsere neuesten xCrew-Mitglieder

Aufgrund des stetigen Wachstums unseres Unternehmens und des Bestrebens, Nachwuchsfachkräfte zu entwickeln, starteten wir im Jahr 2018 mit der Ausbildung von Fachinformatikern in den Bereichen Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Gleich zwei junge Menschen fanden den Weg zu uns und begannen 2018 ihre Ausbildung. Durch die gute Entwicklung und den Mehrwert, den die Ausbildung mit sich bringt, haben wir uns entschieden, nun jedes Jahr Ausbildungsplätze zu vergeben. Und et voilá…hier sind sie:

Unsere beiden neuen Future-IT-Rockstars

Rafael, Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Sönke, Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Ein paar Fragen an unsere Neuen:

Würdet ihr euch kurz vorstellen?

Rafael: Ich komme aus Mexiko, bin 34 Jahre alt und interessiere mich für die Programmierung. Ich habe ein besonderes Faible für den Bereich Frontend-Entwicklung, aber auch die Backend-Entwicklung interessiert mich. Ich habe 8 Jahre als Grafiker gearbeitet und jetzt habe ich die Möglichkeit, meine Karriere in einem neuen Bereich zu starten.

Sönke: Ich bin Sönke, 23 Jahre alt und interessiere mich für Mathe und alles, was mit Computern zu tun hat. Ich hab ein Studium im Bereich Informatik begonnen, mich aber aufgrund des fehlenden Praxisbezuges dazu entschieden, eine Ausbildung zu machen. 

Warum habt ihr euch für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beworben?

Sönke: Ich habe während des Studiums erkannt, dass mir Programmieren Spaß macht und ich gerne Algorithmen anwende. Mich interessieren speziell die Entwicklung und Anwendung von Softwarelösungen.

Rafael: Ich bringe mir seit 1,5 Jahre selbst das Programmieren bei und habe dabei gemerkt, dass das meine Leidenschaft ist. Daraus entstand dann der Wunsch, eine Ausbildung zu machen und in einem Team zu arbeiten. Alleine habe ich viel entdeckt, aber mir fehlte der Lehrer, der mir die richtige Richtung zeigt. Und dazu möchte ich die Ausbildung nutzen.  

Und warum habt ihr euch entschieden, eure Ausbildung bei x-ion zu machen?

Rafael: Ich habe während des Studiums mit Ruby gearbeitet und in der Ausschreibung gesehen, dass das eine der Sprachen ist, die hier angewendet wird. Und da ich gern mit Ruby arbeite, hat mich der Ausbildungsplatz bei x-ion sofort angesprochen. Darüber hinaus war bereits seit dem ersten Gespräch mit den Kollegen von x-ion klar, dass mir hier alles geboten wird, was ich mir wünsche und was ich lernen möchte.

Sönke: Die Atmosphäre bei den Interviews war sehr angenehm, persönlich und auf Augenhöhe. Außerdem möchte ich gern gemeinsam mit dem Unternehmen wachsen und lernen.

Welche Erwartungen habt ihr an die Ausbildung?

Sönke: Unterstützung bei Fragestellungen und dass die Fragen ernst genommen werden, so dass ich mir nicht blöd vorkomme. Und eine schnelle Integration ins Team.

Rafael: Ich möchte während und nach der Ausbildung mit dem Team und x-ion eine stabile Beziehung aufbauen. Ich möchte mich entwickeln und auch nach der Ausbildung die Möglichkeit haben, zu lernen und mich weiterzuentwickeln. 

Und was noch?

Sönke: Die ersten Tage waren super. Es macht Spaß zur Arbeit zu gehen. 

Rafael: Die Kollegen haben sich sehr gefreut, als ich am 31.08. im Büro stand, obwohl die Ausbildung erst am 01.09. startete. Die Atmosphäre hier ist entspannt und nett.

Wir freuen uns auf die kommenden drei Jahre, die wir nutzen wollen, um den Beiden alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse des Berufsbildes Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu vermitteln. Weiterhin wollen wir ein Verständnis für den Ablauf in einem Unternehmen schaffen und darüber hinaus die Beiden aktiv in unsere Prozesse und Projekte einbinden.  

Neben den fachlichen Themen ist es uns wichtig, auch die sozialen Kompetenzen auszubauen und zu erweitern. Deswegen liegt der Fokus für uns ebenfalls darauf, die Auszubildenden schnell in das Team zu integrieren, sie während ihrer Ausbildung zu begleiten und zu unterstützen und sie aktiv in übergreifende Themen mit einzubeziehen. Mit dem Ziel, nach drei Jahren der Ausbildung voll integrierte und fachlich kompetente xCrew-Mitglieder zu haben.

  • Neuigkeiten von x-ion
  • Recruiting
  • xZubi - Ausbildung bei x-ion