How we get this done!

HH ist keine Antwort auf einen (schlechten) Scherz, sondern steht für die Hansestadt Hamburg. Jeder weiß wohl, welche Bedeutung die beiden Buchstaben auf unseren Autokennzeichen haben. Aber warum “Hanse” und was steckt dahinter? Hier, im echten Norden, ist die Legende der Hanse allgegenwärtig. Sie steht für Sicherheit, Verlässlichkeit (ein Handschlag ist noch was wert!) und Weltoffenheit. Sie steht für ein Bündnis und die Vertretung gemeinsamer Interessen.

Diese wundervollen Werte sind uns als Hamburger Unternehmen in die Wiege gelegt. Der ideale Hafen für die wertvolle Fracht von heute: Daten

Welche Werte leben wir in unserem Unternehmen? Wie wichtig ist uns Ethik im Umgang mit unseren Geschäftspartnern? Wie gehen wir mit Corporate & Social Responsibility um? Alles Fragen die uns als Unternehmen in den letzten elf Jahren beschäftigt und sowohl unsere Kultur als auch Identität geprägt haben. Allem voran kann man eines deutlich sagen: Der Mensch steht im Mittelpunkt!

Nicht verwunderlich, dass einem im kaufmännisch geprägten Hamburg vor allem ein Credo begegnet: Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht und Verträge werden gelebt!

Unser tägliches Leben, ob privat oder beruflich, ist von Handel, Transaktionen und Leistung die man erbringt oder empfängt, geprägt. Wie erfolgreich das verläuft ist maßgeblich von zwischenmenschlichen Beziehungen abhängig.

Der Ablauf ist immer identisch. Es benötigt eine persönliche Basis, einen Berührungspunkt wie z. B. eine ähnliche Ansicht zu einem Thema um überhaupt an den Punkt zu gelangen, wo eine gewisse Sympathie für sein Gegenüber entsteht. Von nun an ist es möglich, Vertrauen aufzubauen. 

Vertrauen ist die Voraussetzung um sich zu öffnen und über die Themen zu sprechen die einen beschäftigen. Das kann ein komplizierter Prozess im Unternehmen sein, Druck der auf einem lastet oder auch positives Feedback.

Ist man erstmal dort angekommen, kann man beginnen über Lösungen nachzudenken. Es spielt dabei keine Rolle, ob das “intern” oder “extern” – “beruflich” oder “privat” ist. Es geht um den Menschen und die Beziehung zwischen den agierenden Personen.

Ein Unternehmen entwickelt sich der Führung und dem Führungsstil entsprechend. Der Überlieferung nach wird Sun Tzu mit den Worten “Ein Führer geht mit gutem Beispiel voran, nicht mit Gewalt.” zitiert. Seitdem hat sich nichts geändert. Deswegen ist es gerade in Führungspositionen wichtig, sich über die (eigenen) Werte und Vorstellungen im Klaren zu sein und sein Umfeld in diesem Sinne zu gestalten. Nur was gelebt wird, wird sich am Ende etablieren. Nur was man täglich umsetzt, schlägt sich in der Kultur und Identität nieder. Das gelingt bei weitem nicht immer nach der eigenen Idealvorstellung (jaja .. die eigene Komfortzone und das eigene Ego ). Auch ändern und entwickeln sich Ideale. Einflüsse von außen, Entwicklungen im eigenen Umfeld – oftmals Dinge auf die wir nur bedingt Einfluß haben – führen hin und wieder dazu, diese Ideale auszublenden. Wir haben uns lange Gedanken dazu gemacht und als kleine Stütze unseren eigenen Code of Conduct entwickelt: How we get “shit” done!

Viel Spaß beim Lesen

  • Neuigkeiten von x-ion