Beach, please! Ein xKickOff mit den Füßen im Sand.

Am Donnerstag, den 26. Januar war es endlich soweit: wir sind, mit den Füßen im warmen Sand, offiziell in das Jahr 2023 gestartet. Es gab spannende Neuerungen für die xCrew und natürlich wieder viel Zeit, um mit allen in entspannter Runde zu klönen.

Willkommen am Strand!

Am Donnerstag um 11 Uhr landete die xCrew am Beach Hamburg, um gemeinsam in Tag eins zu starten. Nach einer kurzen “Warmlaufphase”, in der wir uns von den dicken Jacken und die Meisten auch des störenden Schuhwerks entledigt hatten, folgte die offizielle Begrüßung unseres Kapitäns und Obernerds.

Mit einem fruchtigen Begrüßungsdrink in der Hand nahmen wir Platz und waren bereit für den Vortrag. Konnte  man auch wirklich gut  aushalten, so  Liegestuhl und mit den Füßen im warmen Sand 

Ein kurzer Rückblick auf 2022

Los ging es mit einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2022: Von der Energiekrise und der Inflation blieb auch x-ion nicht unberührt: Projekte wurden verschoben und viele Ausgaben stiegen an. Und auch bei dataR wären wir gerne schon viel weiter, aber der nächste Meilenstein ist hier glücklicherweise schon in Sicht!

Erfreuliches gab es natürlich auch: Das Indien-Projekt konnte von den Kolleginnen und Kollegen nach monatelanger, gründlicher Vorbereitung fertiggestellt und die in Indien aufgebaute Cloud-Infrastruktur in Betrieb genommen werden.

Vision – Wo wollen wir hin?

Dann ging es ans Eingemachte. Unser Obernerd hat sich die letzten Monate intensiv damit auseinandergesetzt, wie und wo er x-ion in Zukunft sieht. Dabei nutzte er die Gelegenheit und schärfte und verschriftlichte die Unternehmensvision (die uns eigentlich schon immer antreibt, aber nie so offiziell ausgerufen wurde). Der xKickOff bot nun also den perfekten Rahmen dafür:

x-ion ist der innovativste Anbieter Europas für individuelle und sichere Cloud-Lösungen aus einer Hand.

Auch die aus der Vision resultierende Mission wurde der xCrew vorgestellt und unser Kapitän nahm sich viel Zeit sämtliche Fragen zu beantworten, ehe wir hungrig in die Mittagspause wechselten.

Mittagessen unter Palmen

Mit Vision und Mission in den Köpfen stürmte die xCrew dann das Pastabuffet. Mit gefüllten Tellern suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen unter Palmen und verbrachten die gemeinsame Mittagspause bei einem Schnack und nerdigen Fachsimpeleien, bevor wir unsere Plätze im Liegestuhl wieder einnahmen.

 Wie sieht die Zukunft aus?

Nach dem “Päuschen unter Palmen” ging es weiter mit dem zweiten Teil der Präsentation. Um unsere Mission anzugehen und noch besser zusammenarbeiten zu können, müssen die Teams auch zukunftsfähig aufgestellt sein. Es wurde der Schlachtruf “Transformation!” ausgerufen. In vielen Teams bedeutet es, die agile Arbeitsweise auszubauen und zu festigen, in anderen die Prozesse neu zu strukturieren, um die Integration der Teams untereinander zu verbessern. So wurde also vorgestellt, wie zukünftig in allen technischen Teams die Struktur und Arbeitsweisen mit Technical Produktmanagern (TPM) und Technical Product Ownern (TPO) geplant ist. Außerdem beschäftigten wir uns mit der Frage:  Wo liegen in Zukunft die Schwerpunkte in den einzelnen Teams, um damit besser die jeweiligen Ziele erreichen und Synergie nutzen zu können.

Nach einer weiteren kleinen Pause mit einem Snack auf der Hand und ausgerüstet mit einem frischen Getränk starteten wir in die “Ask Me Anything” – Runde, in der sich unser Kapitän nochmal die  Zeit nahm, um Fragen jeglicher Art zu beantworten. Es waren natürlich Fragen zu Vision und Mission dabei, aber auch: “was würde Martin wohl machen, hätte er die x-ion nicht gegründet?” .

Genug geredet: am Strand wird gespielt!

Nach dem inhaltlichen Teil fiel der Startschuss zum aktiven Teil des Tages – ein bisschen Ausgleich braucht man ja nach dem vielen Sitzen und Zuhören

Nachdem sich alle in ihre Sportklamotten geworfen hatten (und nun auch die letzten die Schuhe auszogen) fanden wir uns in den zuvor eingeteilten Teams: Krabbe, Möwe, Seehund, Flamingo, Seepferdchen und Schildkröte zusammen. Und dann ging es los: Zum Aufwärmen (und danach war uns definitiv warm!) galt es möglichst viele Wasserbälle auf die Feldseite der gegnerischen Teams zu werfen – gegen die Uhr natürlich, wäre ja sonst auch langweilig. Erwähnten wir, dass uns danach warm war?

Nach der Aufwärmrunde begaben sich die Teams auf verschiedenen Spielstationen und fanden sich dort im Wettstreit gegeneinander. Es galt Kunstwerke in Sand zu erraten, Kokosnüsse zielgenau in Ringe zu werfen oder Bälle mittels Handtuchkatapult so über das Volleyballnetz zu befördern, dass die Teammitglieder diese auf der anderen Seite mit einem Handtuch auffangen konnten – gar nicht so einfach wie sich das jetzt anhört!

Habt ihr noch Luft? Los geht’s mit Runde Zwei!

Wenn ihr meint, wir hätten es jetzt schon geschafft, nein, es war erst Halbzeit! Nach einer kurzen Verschnaufpause und einigen sehr durstig hinabgestürzten Getränken, starteten wir mit Runde zwei.

Und wer jetzt meint “Brückenbauen” aus Getränkekisten und zwei Balken sei einfach, der versucht doch bitte mal bis zu 8 Leute auf so einem 2m Balken unterzubringen, die xCrew hat das aber ziemlich gut hinbekommen  Das Mindgame brachte die grauen Zellen noch mal auf Touren – aus geometrischen Formen neue, größere Formen zu  legen war doch etwas kniffliger als gedacht. Auf Raumgefühl und Kommunikation kam es im letzten Spiel an: Das Team musste mit verbundenen Augen auf “Zuruf” eines “Sehenden” mit einem Seil verschiedene Formen im Sand legen.

Geschafft! Erstmal Luft holen und dann schnell umziehen und zur Siegerehrung. Und nach der ganzen Bewegung hatte man auch irgendwie schon wieder Hunger. Und Durst!

Urkunden und dann ab zum Buffet …

Nach der Siegerehrung, in der jedes Team seine Urkunde erhielt, ging es zum gemeinsamen Abendessen. Da war dann vom Steak bis zum Grillkäse auch für jeden Gaumen etwas dabei! Und wer kann zu Mousse au Chocolat unter Palmen schon nein sagen?

Nach dem Nachtisch ließen wir gemeinsam den Tag in entspannter Beach-Atmosphäre ausklingen und genossen noch das ein oder andere kühle Getränk mit den Füßen im Sand. Es gab wohl zu fortgeschrittener Stunde sogar die ein oder anderen tanzwilligen Kolleginnen und Kollegen, die noch eine heiße Sohle aufs Parkett legten…

Am nächsten Morgen…

 … trafen wir uns alle auf einen ersten Kaffee oder Tee und der Obernerd startete wieder mit einer Runde “Ask me Anything”.  Nachdem das am Vortag Gehörte, nun etwas “gesackt” war, gab es auch durchaus noch die ein oder andere Frage, die es zu beantworten galt. 

Danach machten wir uns mit einem frischen Kaffee in der Hand daran, die jeweiligen Teamziele zu erarbeiten.

 Tschüss und bis nächstes Mal!

Um 16 Uhr kamen wir noch einmal zusammen und es gab eine offizielle Verabschiedung. Es waren zwei spannende Tage, und mitten im Winter unter Palmen und mit den Füßen im warmen Sand ins neue Jahr zu starten, hatte doch definitiv etwas!

Wir freuen uns, auf das nächste Event, an dem die xCrew gesammelt zusammenkommt. (Man munkelt, das Marketing-Team ist schon fleißig am Ideen schmieden )

Autor/Autorin: Team Marketing

  • Messen & Events
  • Neuigkeiten von x-ion