x-ion auf dem Cloudfest 2019

Das Cloudfest ist einer der wichtigsten Termine der Branche, um sich über Neuerungen, aktuelle Technologien und die Zukunft der Cloud zu informieren. Wie auch die letzten Jahre haben wir uns ebenfalls im Europark Rust getummelt. Dies ist auch der perfekte Ort, um alte Kontakte zu treffen und neue zu knüpfen. In vielen Vorträgen und Workshops wurden Themen wie AI, Blockchain und Hyperscaler Enablement behandelt.

Tagsüber ist das Cloudfest eine klassische Messe. Viele Aussteller aus den Bereichen, Hosting, Data Center, Hardware (Server und Storage), IT Security und Cloud präsentieren sich mit eigenen Ständen und laden zum Austausch ein. Parallel finden im sogenannten “Forum” Präsentationen von Key Note Speakern zu den verschiedensten Themen statt. Wir haben uns unter anderem einen sehr interessanten Vortrag darüber angehört, wie die Open-Source Technologie die oligopole Strukturen in der Branche herausfordert – und uns direkt wiedergefunden.

Rafael Laguna, der CEO von Open-Xchange sprach in seiner Präsentation “Hot Source: How Openness can challenge tech’s oligopolies” darüber, wie die Open-Source-Technologie die Hyperscaler àla AWS und Azure derzeit herausfordert. Alleine AWS und Microsoft stellen fast 50% des Marktes für die Public Cloud. Doch die Hyperscaler geraten immer wieder in die Kritik, gerade was die Themen Transparenz und die Sicherheit der Daten angeht. Open-Source-Technologien seien von Grund auf darauf ausgelegt für alle und nicht nur für ein paar wenige zu sein. Die große Community, die hinter Open-Source-Technologien steht, sei der Garant für Fortschritt durch neue Entwicklungen. Immer mehr Unternehmen merken dies und fangen an sich intensiver mit dem Thema Open-Source zu beschäftigen oder bereits zu implementieren.

cloudfest - Vortrag

Später stand der Head of Online Partnerships von Google Cloud, Yuval Dvir, auf der Bühne und erzählte darüber wie sich Google in den letzten Jahren entwickelt hat. Von der ersten Idee der Search Engine über Google Maps bis hin zum ersten von Google entwickelten autonom fahrenden Auto – Google ist immer vorne mit dabei. Hauptthema bei Google ist aktuell AI, Artificial Intelligence. Herr Dvir, der quasi nebenbei noch Neurowissenschaften studiert erklärte die grundsätzlichen Funktionen des menschlichen Gehirns und darauf aufbauend welche Funktionen bzw. Aufgaben jetzt schon und auch in Zukunft von intelligenten Maschinen übernommen werden können. Zum einen eine sehr interessante Technologie zum anderen  natürlich auch ein Stück weit Science-Fiction. In seinen Augen werden AI und Machine Learning die wichtigsten Themen der nächsten Jahre sein.

cloudfest Vortrag
cloudfest - Programm

Am Abend ging der Austausch weiter – allerdings in entspannter Atmosphäre. Ganz nach dem Cloudfest-Motto “Work Hard, Play Hard” haben wir uns bei erfrischenden Kaltgetränken und Live-Musik dem Netzwerken gewidmet. Der Europark bietet hierfür die perfekte Bühne. In den Bars und Restaurants auf dem Gelände haben wir sowohl an “Night Talks” als auch an einem Karaoke-Abend teilgenommen.

Alles in Allem war das Cloudfest wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir haben uns mit vielen verschiedenen Unternehmen direkt an ihren Ständen zu Themen wie Hosting, DNS, Object-Storage und auch IT-Security austauschen können. Die Vorträge, die wir uns angehört haben waren sehr interessant und haben uns einen Einblick darüber gegeben wie unterschiedlich das Thema “Cloud” gelebt wird. Die Hyperscaler waren natürlich omnipräsent, aber es war deutlich zu merken, dass gerade das Thema Open Source immer mehr in den Fokus rückt. Eine Entwicklung, die wir als Pionier für Open-Source-IaaS mit großem Interesse verfolgen.

  • Messen & Events
  • Neuigkeiten von x-ion
Cookie Consent mit Real Cookie Banner